1. Briefing
Das Briefing oder auch die Auftrags-/Projektbeschreibung ist essentiell für die ersten Layouts und beeinflusst den Gestaltungsprozess maßgeblich. Es bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit und ist wesentliche Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Agentur. Armstrong Grafik Design bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Kunden in einem Workshop ein effektes Briefing zu erarbeiten. Alternativ erhalten interessierte Unternehmen vorab einen Fragebogen, der die wichtigsten Informationen für eine gelungene Auftragserfassung enthält.
Nach Erhalt des Briefings (der Auftragsbeschreibung) erhält der Kunde einen Kostenvoranschlag (KVA). Sobald dieser genehmigt wurde, kann mit der so genannten „Entwurfsphase“, der Erstellung des Layouts, begonnen werden.
2. Gestaltungsprozess (Layout / Vorentwurf)
Im Anschluss an das Briefing beginnt der so genannte Gestaltungsprozess. Der fällt mit der Ideenfindung. Es folgen die ersten Scribbles (Skizzen) und erste Entwürfe zur Abstimmung. Durch ein konstruktives Zusammenspiel zwischen Kunde und Agentur entsteht eine professionelle Lösung, die wiederum den Endverbraucher durch Kreativität überzeugt.
Im Rahmen der ersten Abstimmungsrunde wird Ihnen das erste Layout präsentiert. Je nach Kostenvoranschlag enthält dieses zwei bis drei unterschiedliche Layout-Varianten. Auf Grundlage der vorgestellten Layouts wird gemeinsam die weitere Visualisierung besprochen. In dieser Phase besteht beispielsweise Text noch aus so genanntem „Blindtext“, diverse Stilelemente sind skizziert.
3. Reinentwurf
In einem nächsten Schritt wird das erste, mit dem Kunden abgestimmte Layout modifiziert und entsprechend der Abstimmung und der Kundenwünsche angepasst. Details werden nun ausgearbeitet und Texte final eingesetzt. Ist der Reinentwurf fertig, erhält der Kunde diesen zur „finalen Abstimmung“.
4. Reinlayout / Endfassung
Ist das Layout vom Kunden final frei gegeben, beginnt die Phase der Reinzeichnung (Fine Art) und damit die letzte Phase. Nun wird das Layout für den Druck und/oder das Web optimiert bzw. eine Skizze zur Illustration feingezeichnet. Das finale Reinlayout wird dem Kunden als Print-PDF (Feindaten) oder als fertige Website (Online-Schaltung) bzw. als Film in HD (Animation) zur Verfügung gestellt.