Weinwirtshaus zum Schönfärber Corporate Design
Anwaltskanzlei Brunner, Kreglinger & Kollegen Corporate Design Optimierung
BWE Corporate Design
A.M.D. Dachsicherheits- und Dachwartungsexperten Corporate Design
webaffin
Terra Europa Bau Corporate Design

Corporate Design

Ganzheitliches Erscheinungsbild medienübergreifend und stilvoll

Das Ergebnis eines gelungenen Corporate Designs liegt auf der Hand: Wer sich professionell präsentiert, wird richtig verstanden. Die Identität eines Unternehmens bestimmt seine Ausstrahlung. Seine Werte, seine Ziele und Handlungen nach außen sichtbar zumachen, ist Aufgabe des Corporate Designs. Was einfach klingt, erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen in Unternehmen und Produkt(e), abstraktes Denken und langjährige Erfahrung. Im Gegensatz zu kurzfristigen Werbemaßnahmen soll das Corporate Design eines Unternehmens oder Produktes über Jahre hin zeitgemäß bleiben, glaubwürdig und einzigartig.

Nie war ein einheitliches Erscheinungsbild wichtiger als heute. Selbst kleine Firmen mit engen Design-Budgets präsentieren sich inzwischen professionell und legen einen hohen Wert auf den so wichtigen Wiedererkennungseffekt. Welche Unternehmen und welche Produkte bleiben in Erinnerung? Ganz klar die, die über ein einheitliches Erscheinungsbild verfügen. Nur eine starke Wiedererkennbarkeit führt dazu, das Leistungen und Produkte wiedererkannt und ausgewählt werden.

Die Armstrong Grafik Design GmbH (bei Erding nähe München) entwickelt für Unternehmen und Produkte ein eigenständiges, integriertes und ganzheitliches Corporate Design, ein Design das wirkt. Stellen Sie sich einen modernen E-Motor vor! Genau so funktioniert professionelles Corporate Design: Es bleibt bei Ihrer Zielgruppe ohne Unterbrechung im Gedächtnis. Übrigens: Auch Mitarbeiter identifizieren sich schneller und bereitwilliger mit Ihrem Unternehmen, wenn das Corporate Design stimmt. Wer arbeitet schon gerne bei einem Unternehmen das nicht wirklich greifbar ist und hinter dem man nicht zu 100% stehen kann, weil es selbst nicht so recht weiß, wer und was es eigentlich ist.

Insofern gilt ein hohes Lob dem Erfinder des Corporate Designs, Peter Behrens, der zwischen 1907 und 1914 als künstlerischer Berater für die Firma AEG erstmals ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild, also ein Corporate Design, eingeführt hat.

Projektablauf

  • Beratung & Briefing

    Am Anfang steht selbstverständlich eine ausführliche Beratung. Aufbauend auf Ihrem Briefing besprechen wir gemeinsam Ihr neues Erscheinungsbild. Dabei recherchiere ich zu Beginn nach wichtigen Informationen und erfrage bereits vorhandene Corporate Design Elemente und möglicherweise bereits existierende Werbemittel.

    Arbeiten Sie schon mit einem Corporate Design das aber nicht stimmig genug ist, keinen einheitlichen Rahmen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bildet?

    Ich analysiere, wenn bereits vorhanden, Ihre Firmenfarben, Ihr Firmenlogo oder eine eventuell schon vorhandene Hausschrift und prüfe diese auf ihren visuellen Zusammenhang. Besteht noch keinerlei Corporate Design, erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen ein für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte passendes CD.

  • Analyse

    Nachdem ich Ihr Briefing erhalten habe, beginne ich noch vor dem visuellen Konzept mit einer Analyse Ihres Unternehmens und/oder Ihrer bisherigen Werbemittel und -maßnahmen. Darüber hinaus definiere ich Ihre Zielgruppe, damit das neue Design auch 100% zu Ihnen und Ihrer relevanten Zielgruppe passt. Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs lautet immer: Form folgt Funktion, was bedeutet, dass neben der Wiedererkennbarkeit auch der praktische Nutzen gewährleistet sein muss. Eine Hausschrift beispielsweise sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein.

  • Entwurfsphase

    Während der Entwurfsphase entsteht der Leitfaden Ihres neuen Corporate Designs. Das Logo spielt hier – neben Farbe und Tonalität – eine zentrale Rolle und vieles leitet sich direkt aus dem Logo ab. Stehen alle relevanten Corporate Design Elemente, werden schon jetzt alle Designs in einem ersten „Style Guide Dummie“ zusammengestellt und beschrieben. Anhand des Style Guides präsentiere ich Ihnen auch Ihr neues Corporate Design (kurz CD genannt).

    Selbstverständlich erhalten Sie von mir ein medienübergreifendes, ganzheitliches und integriertes Corporate Design – nachhaltig und professionell.

    Ihr neues Corporate Design setzt sich unter anderem aus folgenden Elementen zusammen: ein aussagekräftiges und passendes Logo, eine Hausschrift beziehungsweise mehrere Hausschriften, die Bildsprache sowie ein Farbkonzept. Angewendet wird das Corporate Design bei allen Medien und Publikationen des Unternehmens: v.a. Briefpapiere, Visitenkarten, Stempel, Flyer, Plakate, Präsentationen, Website(n), Social Media Kanäle, Banner, Schilder, Fahnen, Außenwerbung, Merchandising Artikel etc.

  • Fine Art

    Nach abgeschlossener Entwurfsphase geht es daran, alle Corporate Design Elemente reinzuzeichnen und Details fein auszuarbeiten. Sobald alle Elemente final ausgearbeitet wurden, wird auch der Style Guide finalisiert und alle Elemente, Farben und Schriften exakt Ihrem Zweck gerecht beschrieben.

    Selbstverständlich erhalten Sie nach Projektabschluss alle CD-Elemente in Ihren gewünschten Formaten (wie z.B. PDF oder Jpeg). Gerne zum praktischen Download über meinen via SSL gesicherten FTP.

Corporate Design heute wichtiger denn je…

Heutzutage werden Menschen täglich mit vielen Reizen überflutet – Tendenz stark steigend und nicht selten auch noch in Bewegung durch Smartphone und stark steigender Nutzung von Video Content. Wer dabei kein einheitliches Erscheinungsbild präsentiert, welches ein Unternehmens oder ein Produkt merklich identifiziert, geht schlichtweg unter und gerät schnell in Vergessenheit.

Selbst eine brillante Werbeidee verpufft, wird Sie nicht in einem einheitlichen Gestaltungskorsett kommuniziert. Ein sehr wichtiges Kriterium für Werbung stellt die Konditionierung dar – nicht anders verhält es sich dabei bei einem professionellen Firmendesign.

Durch ein einheitliches Erscheinungsbild lernt Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen auch visuell zu identifizieren und speichert Farben sowie Gestaltungsmerkmale unbewußt ab. Mit der Zeit erkennen Menschen dadurch Unternehmen schon an der Farbe oder prägnanten Designelementen, ohne dabei den Namen gelesen zu haben.

Ich helfe Ihnen durch Kompetenz und langjährige Erfahrung, ein nachhaltiges und ganzheitliches Corporate Design zu entwickeln, welches sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankert und haften bleibt.

Arbeiten

Überzeugen auch Sie sich von mir als Grafikdesigner und entdecken Sie verschiedene, hochwertige Grafikarbeiten für unterschiedlichste Bereiche.

Überzeugt von meinen Leistungen?

Dann freue ich mich auf Ihre Projektanfrage. Gerne können Sie dafür das einfache wie ebenso schnelle Projektanfrageformular verwenden. Bei Fragen helfe ich Ihnen selbstverständlich persönlich weiter. Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage.